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Kandake

Dreams From The Sudanese Revolution

Ausgewählt als Runner-Up für den Open Call „Protect the Protest: Thawing the Chilling Effect“ des Shado Magazine und ausgestellt bei der dazugehörigen Plakatkampagne in London, Juni 2025.

Diese Illustration habe ich ursprünglich als Teil der ethnografischen Forschung für meiner Masterarbeit ‚Dekoloniale und antikapitalistische Zukunftsimaginationen des Anthropozäns. Ein methodologischer Ansatz‘ kreiert. Gemeinsam mit Aktivist*innen habe ich Zukunftsimaginationen gesammelt und diese als Teil einer inklusiven und kollaborativen Forschungsmethodik gezeichnet. Durch die Zeichnung konnte ein nicht-materielles, abstraktes Konzept wie Zukunft zu einem konkreten Objekt gemacht werden, das wir diskutieren und gemeinsam reflektieren konnten. Die Teilnehmenden konnten genau sehen, ob ich sie richtig verstanden hatte und mir Feedback zur Illustration geben, das ich eingearbeitet habe. Somit steht diese Methodik für einen kollaborativen und ethischen Forschungsansatz, in dem die Hierarchie zwischen Forscher*n und Teilnehmenden anerkannt wird.

In diesem Bild steht die Aktivistin Alaa Salah in der Mitte, umgeben von den Händen ihrer Kamerad*innen und unterstützt von den drei Prinzipien der Revolution: Kein Handel mit dem Militär, keine Verhandlungen, keine Kompromisse. 2019 ging dieses Bild, wie sie vom Dach eines Autos spricht und singt, um die Welt. Sie stand dabei symbolisch für eine Kandake, eine antike nubische Kriegerinnenkönigin, die stellvertretend für die Werte der Revolution steht. Die Blütenblätter um sie sind von den Prinzipien der Permakultur entlehnt und symbolisieren: Das menschliche Leben im Einklang mit der Natur, grüne urbane Gegenden und Wohnraum für alle, vergesellschaftete natürliche Rohstoffe und Technologien, Bildung und kulturelle Teilhabe für alle, ein gerechtes öffentliches Gesundheitssystem und geteilte Care-Arbeit, eine zirkuläre pan-afrikanische Wirtschaft und gerechte Politik inspiriert von indigenen Werten die Gleichberechtigung schafft.

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